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Bewerbung & Immatrikulation an der Universität Potsdam

Aktuelles

Aktuelles

Bewerbung und Immatrikulation zum Wintersemester 2024/25

Termine Bachelor und Erste Juristische Prüfung

  • 01.06.2024 - 15.07.2024 Bewerbungszeitraum für zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge.
  • 15.08.2024 - 15.09.2024 Immatrikulationszeitraum für grundständige Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung.

Termine Master

  • 02.04.2024 - 15.08.2024 Bewerbungszeitraum für nicht lehramtsbezogene zulassungsfreie Masterstudiengänge und für Masterstudiengänge für das Lehramt Sekundarstufe II (berufliche Fächer). Bitte informieren Sie sich unter https://www.uni-potsdam.de/de/studium/zugang/bewerbung-master-bewerbungsportal, ob Sie sich in diesem Portal, bei uni-assist oder direkt bei dem zuständigen Prüfungsausschuss des Masterstudiengangs bewerben müssen.
  • 15.08.2024 - 15.10.2024 Immatrikulationszeitraum für Masterstudiengänge (Voraussetzung für die Beantragung der Immatrikulation ist ein Zulassungsbescheid bzw. die Bestätigung der Zugangsvoraussetzungen für ein lehramtsbezogenes Masterstudium wenn der lehramtsbezogene Bachelorabschluss nicht an der Universität Potsdam erworben wurde). Aktuell an der Universität Potsdam eingeschriebene Studierende immatrikulieren sich nicht über das Studienplatz-Portal, sondern stellen über PULS einen Antrag auf Aufnahme des Studiums im Masterstudiengang.

Termine Promotion/Strukturierte Promotion

  • 15.08.2024 – 15.10.2024 Immatrikulationszeitraum für strukturierte Promotionsstudiengänge
  • 15.08.2024 – 15.01.2025 Immatrikulationszeitraum für Promovenden

Alle genannten Fristen sind Ausschlussfristen. Fällt das Ende der Frist auf einen Sonntag, einen gesetzlichen Feiertag oder einen Sonnabend, verlängert sie sich nicht bis zum Ablauf des nächstfolgenden Werktages (§ 1 Abs. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz für das Land Brandenburg – VwVfGBbg i.V.m. § 31 Abs. 3 Satz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz – VwVfG).

Weitere Informationen

Hilfe zum Studienplatzportal: https://studienplatz.uni-potsdam.de/UP/manual/index.html

Studienangebot:

Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten der Universität Potsdam

Wichtige Hinweise

Wichtige Hinweise

Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mailadresse im Bewerbungsportal stets richtig ist und checken Sie die E-Mails der Universität Potsdam regelmäßig – meist sind wertvolle Informationen für Sie darin.
Beachten Sie, dass E-Mails des Absenders bewerbungs-info@uni-potsdam.de durch die Filterregeln nicht aussortiert werden (Spamordner) und das Speichervolumen Ihres Postfaches jederzeit zum Empfang der Informationen ausreicht. Sind Sie Besitzer eines Kontos eines Microsoft Maildienstes (z. B. "hotmail.de", "hotmail.com", "msn.com", "outlook.de" und "outlook.com") dann sollten Sie @uni-potsdam.de unbedingt auf die "Whitelist" setzen, siehe folgenden Link https://www.youtube.com/watch?v=0QGUNQv9kcg

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Während des Bewerbungsprozesses werden Sie dazu aufgefordert, Unterlagen im Studienplatz-Portal hochzuladen. Im Allgemeinen wird das Format PDF bis zu einer Größe von 10 MB unterstützt. An einigen Stellen können Sie dazu aufgefordert werden, Anlagen in einem PDF zusammenzufassen. Um Schwierigkeiten bei der Erzeugung der Dokumente vorzubeugen, haben wir einige Möglichkeiten in den Hilfeseiten zusammengefasst.